Fußball-Oberligist VfB Fichte Bielefeld ist “rundum zufrieden”. Das jedenfalls sagte Fußball-Abteilungsleiter Rainer Goldmann, nachdem der Verein mit der Herforder Brauerei “Felsenkeller” einen Sponsoren-Vertrag unterschrieben hatte.
Die Zufriedenheit scheint nicht einseitig zu sein, denn auch Brauerei-Geschäftsführer Udo Tydecks freute sich, mit einem “Bielefelder Traditionsverein zusammen arbeiten” zu können und damit das Sport-Engagement in der Region weiter ausgebaut zu haben. Die Männer der Brauerei nutzten die Chance, um auf den Trikots des VfB Fichte in der kommenden Saison für ein neues Produkt aus ihrem Haus zu werben. Erstmals werden die Oberliga-Kicker ausgerechnet im Freundschaftsspiel gegen Arminia Bielefeld am 3. Juli in den neuen Leibchen auflaufen – und den DSC damit an die eigene Werbe-Vergangenheit erinnern.
“Wir sind froh, ein derart renommiertes Unternehmen als Trikotpartner gefunden zu haben”, gab Goldmann die Lobesworte gern zurück. Die Laufzeit des Vertrages mit der Brauerei übrigens beschränkt sich nicht auf die kommende Spielzeit. “Durch das Brauerei-Engagement können wir eventuell noch eine Spieler-Verpflichtung vornehmen, die ansonsten nicht möglich gewesen wäre”, gab Gerhard Laue noch preis. Und einen besonderen Anreiz gibts für den VfB Fichte auch noch: Die Vereinbarung zwischen Brauerei und Sponsor enthält eine leistungsbezogene Komponente. Mehr Siege, mehr Geld heißt es also in der nächsten Saison auf der Rußheide. “Und das ist gut so”, kommentierte Goldmann.